Samstag, 12. März 2011

Es wackelt immernoch inTokyo

Hier in Tsu ist zwar alles ruhig, aber ich habe gerade mit Freunden aus Tokyo geredet die teilweise die Nacht über wach geblieben sind, weil es immer wieder Nachbeben gegeben hat.
Das war schon gestern ein ziemliches Erlebnis. Allerdings ein böses Erwachen, denn als wir das Erdbeben gespürt haben, hatten wir natürlich keine Ahnung von der rießigen Ausmaßen im Norden Japans. Mit jeder Stunde sahen die Bilder schlimmer aus und man sprach von größeren Katastrophen. Sarah erzählte mir, dass irgendwo ein kompletter Zug vermisst wird.
Momentan machen wir uns aber eher Sorgen um die Atomkraftwerke. Da die zwar mehr als 500 km Nördlich von uns sind, brauchen wir uns fürs erste keine Sorgen machen, aber es ist schon beunruhigend. Das blöde ist die Nachrichten-Erstattung, weil die ganze Zeit unterschiedliche Meldungen kommen. Habe vorhin innerhalb einer halben Stunde eine Nachricht mit: Risiko sinkt mit jeder Stunde und : Ein Brennstab ist am Schmilzen gekriegt. Ja irgendwie weiß ich da auch nicht mehr weiter.
Allerdings scheinen hier alle total ihrem Alltag nachzugehen, Und wenn ich nicht deutsche Nachrichten grad gucken würde, könnte man meinen, es sei nichts passiert. Obwohl auch im Japanischen Fernsehen, alle Sender über das Erdbeben reden.

Die deutsche Berichterstattung finde ich allerdings etwas...naja. Hab mich ziemlich darüber aufgeregt. Erst mal wird permanent über Tokyo und Zerstörung und alles geredet und niemand erwähnt, dass der Tsunami zum Beispiel nichts mit irgendeiner Zerstörung in Tokyo zu tun hat. Das ein Großteil von Tokyo nur wenig Schaden abbekommen hat aber Sendai mehr oder weniger weg ist. Die Bilder aus Sendai sind auch wirklich schrecklich und ich mache mir ziemlich Gedanken um die Menschen dort.
Dann wieder sieht man Videos vom Erdbeben, wo Angestellte aus dem Laden rennen ins freie. Eine deutsche Stimme sagt dramatisch: Hier versuchen Angestellte panisch, sich ins Freie zu retten!!!!! Jaaa, weil das nun mal normal ist und das, was allen hier gesagt wird, was sie machen sollen. Genauso ist die Sache mit den Wolkenkratzern. Da wird gesagt, das Beben ist soooo stark, dass sogar die Erdbebensicheren Hochhäuser schwanken!!!! Jaaaa, denn genau das ist die Erdbebentechnik! Ziel ist es, dass die Häuser nicht starr hin und hergerüttelt werden, sonden mit dem Erdbeben mitschwanken um nicht zusammenzubrechen!
Wenn ich sowas höre finde ich es einfach gemein gegenüber den vielen Menschen, die jetzt wirklich in Not sind und solch eine Dramatik drum gemacht wird, wo klare Fakten viel hilfreicher wären. Zumal die Japaner alle sofort versuchen, wieder in den Alltag reinzukommen.

Allerdings fliegt zum Beispiel ein Freund von uns aus Neu Seeland nächste Woche nach Hause, weil er Angst hat vor den Erdbeben.
Die Stimmung ist geteilt. Aber die Japaner scheinen ziemlich locker damit umzugehen, meine Schüler haben gestern im Unterricht das Beben auch eher beiläufig erwähnt, obwohl es ja scheints das stärkste je gemessene ist. Ich frage mich warum dieses Ereignis so unterschiedlich aufgenommen wird?

Also bisher bleibt nur die Sorge wegen den Atomkraftwerken, und Angst um die Menschen in Sendai, sonst ist hier alles in Butter.

1 Kommentar:

andy55 hat gesagt…

hi - ich denke in diesen tagen ganz besonders an dich und wünsche dir weiterhin bewahrung!!
liebe grüsse nach japan,andreas